Link-Spam: Diese unzulässige Praxis beinhaltet den massiven Aufbau von Backlinks oder die Verwendung von minderwertigen Links zur Manipulation von Suchergebnissen. Link Spam bezeichnet Links, die mit dem Ziel gesetzt werden, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen zu manipulieren. Diese Links werden in der Regel von sogenannten „Spam Bots“ automatisch erstellt und veröffentlicht und haben in der Regel keinen Mehrwert für den Leser.
Link Spam kann in verschiedenen Formen auftreten, beispielsweise:
- Linkfarmen: Linkfarmen sind Websites, die ausschließlich zum Zweck des Linkaufbaus erstellt werden. Sie enthalten oft nur wenig oder gar keinen relevanten Inhalt und dienen lediglich dazu, Links auf andere Websites zu platzieren.
- Linktausch: Beim Linktausch tauschen zwei Websites gegenseitig Links aus. Dies kann in Ordnung sein, wenn die Links relevant und natürlich erscheinen. Allerdings ist es auch möglich, dass Linktausch als Spam eingestuft wird, wenn er systematisch und in großem Umfang durchgeführt wird.
- Paid Links: Paid Links sind Links, die gegen Geld erworben werden. Sie können ebenfalls als Spam eingestuft werden, wenn sie nicht natürlich erscheinen oder wenn sie von Websites mit geringer Qualität stammen.
Link Spam kann negative Auswirkungen auf das Ranking einer Website haben. Suchmaschinen wie Google erkennen Spam-Links in der Regel und bewerten Websites, die viele Spam-Links aufweisen, schlechter. In extremen Fällen kann dies sogar zu einer Abstrafung der Website führen, was bedeutet, dass sie in den Suchergebnissen schlechter gerankt wird oder sogar aus den Ergebnissen entfernt wird.