SEA

Startseite » Glossary » S » SEA

SEA steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. SEA ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen schalten. SEA-Anzeigen werden auf der Grundlage von Keywords ausgeliefert, die Nutzer in Suchanfragen verwenden.

Funktionsweise von SEA

SEA-Anzeigen werden in der Regel in der oberen Ecke der Suchergebnisse angezeigt. Sie sind mit einem kleinen „Anzeige“ oder „Gesponsert“-Label gekennzeichnet. SEA-Anzeigen können auf verschiedene Weise erstellt werden, z. B. über Google Ads oder Microsoft Ads.

SEA Google Ads

Beispiel: Google Ads Anzeigen

SEO Angebot

Suchmaschinenoptimierung vs. Suchmaschinenwerbung

SEO und SEA sind zwei verschiedene Ansätze für das Suchmaschinen-Marketing. SEO zielt darauf ab, eine Website für relevante Suchanfragen auf natürliche Weise in den Suchergebnissen zu platzieren, während SEA darauf abzielt, eine Website für relevante Suchanfragen in den Suchergebnissen durch bezahlte Anzeigen zu platzieren.

Vorteile von SEO gegenüber SEA

SEO hat gegenüber SEA einige Vorteile, darunter:

  • Langfristige Wirkung: SEO-Maßnahmen wirken sich langfristig auf das Ranking einer Website aus. SEA-Maßnahmen wirken sich nur so lange aus, wie die Anzeigen geschaltet werden.
  • Niedrigere Kosten: SEO-Maßnahmen können im Vergleich zu SEA-Maßnahmen kostengünstiger sein.
  • Besseres Nutzererlebnis: Nutzer sind eher dazu geneigt, auf organische Suchergebnisse zu klicken als auf bezahlte Anzeigen.

SEO und SEA sind beide effektive Methoden zur Steigerung des Traffics auf einer Website. SEO ist eine langfristigere und kostengünstigere Methode, die zu einem besseren Nutzererlebnis führt. SEA ist eine kurzfristigere und kostenintensivere Methode, die zu einem schnelleren Ergebnis führt.

Welche Methode die richtige ist, hängt von den individuellen Zielen und Anforderungen einer Website ab.

SEO Glossar

SEO Angebot
SEO Anfrage